Die Vorschule ist die optimale Verbindung zwischen Kindergarten und Schule.

Mit unserem ganzheitlichen und spielerischen Ansatz unterstützen wir den erfolgreichen Übergang Ihres Kindes vom Kindergarten in die Schule.

Durch kompetente Förderung und herzliche Betreuung durch unsere Sozialpädagoginnen und Lehrerinnen, entdecken die Kinder den Schulalltag. Ihre Selbstständigkeit nimmt bereits im Vorschuljahr erheblich zu.

Die Lerninhalte bereiten auf einen erfolgreichen Schulstart in der ersten Klasse vor. Dabei orientieren wir uns an den Bildungsempfehlungen zur Vorschularbeit.

Dazu gehören folgende Themen:

Buntstifte in Holzbox
    • Projektarbeit
    • Kreative / Ästhetische Bildung
    • Sprache und Kommunikation
    • Bewegung, Gesundheit und Mobilität
    • Grunderfahrungen in der Mathematik
    • Naturwissenschaftliche / technische Grunderfahrungen

Der Bereich der mathematischen Frühförderung bildet einen Schwerpunkt an unserer Schule.

Wir gestalten Lernumgebungen, in denen die Kinder selbstentdeckend ihr individuelles Wissen erweitern können. Besonderes Gewicht liegt auf den Bereichen Zahlen (Arithmetik), Raum und Form (Geometrie) sowie Muster und Strukturen.

Abakus

Im Laufe des Schuljahres nehmen unsere Kleinsten bereits an allen Höhepunkten des Schuljahres, wie Projektwochen, Schulfeste, Schulgarten, Sportfeste, Tag der offenen Tür/Bastelnachmittag teil.

Die Vorschule ist für unsere Kinder ein erlebnisreiches Jahr im Wechsel von angeleiteten Lerninhalten und unbeschwertem Spiel gemeinsam mit ihren Schulfreunden.