Fördern und Fordern
an der schule Bergstedt

Unsere pädagogische Grundhaltung

Wir nehmen alle Kinder an, wie sie kommen.
Die Grundschulpädagogen sind die Fachleute und Begleiter für den schulischen Werdegang unserer Schülerinnen und Schüler.
Daher ist der Klassenunterricht mit exzellenter Klassenführung und binnendifferenzierten Lernangeboten der erste Lern-und Förderort für unsere Schülerinnen und Schüler, den wir kontinuierlich weiter entwickeln.

Fördergrundsätze an der Schule Bergstedt:

Erkennen wir, dass ein Kind Unterstützung braucht, gelten folgende drei Grundsätze der Förderung.

a.)     Förderung so früh wie möglich.
b.)     So wenig verschiedene fördernde Personen am Kind wie möglich
c.)     Aufbau eines Netzwerkes mit  außerschulischen Fördereinrichtungen

Förderung am Vormittag

Erkennen wir, dass ein Kind weitere Förderung braucht, so wird dies zunächst durch Maßnahmen im Klassenunterricht gewährleistet. Die Kinder erhalten einen individuellen Arbeitsplan und ggf. gezielte Förderung in Kleingruppen.

Förderung am Nachmittag

Stellen wir fest, dass sich trotz interner Förderung Lernschwierigkeiten bei einem Kind ergeben, werden weitere additive Fördermaßnahmen am Nachmittag in Absprache mit den Eltern ergriffen.

Forderangebote für besonders begabte Schülerinnen und Schüler

Wir stärken und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem persönlichen Lernweg und fördern und fordern sie durch ein anregungsreiches und individualisiertes Lernangebot im Klassenverband.

Daneben haben wie Enrichmentangebote am Vormittag

Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 2, 3 und 4 bieten wir besondere Kurse in Deutsch und Mathematik am Vormittag an.

Am Nachmittag können unsere Schülerinnen und Schüler am Computerkurs und am Talentsport teilnehmen und ihre Talente vertiefen.

Wir arbeiten intensiv an der weiteren Ausgestaltung unseres Begabungskonzeptes. (s. Begabungsförderung)

Begabungsförderung

Die Begabungsförderung ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2018/2019 Mitglied des Netzwerkes „Begabungs-Co-Piloten“ und somit eine der zwölf Hamburger Schulen. Ziel der Begabungs-Co-Piloten ist ein Austausch und eine Vernetzung der Schulen untereinander, ein Ausbau des schulischen Begabten­förderkonzeptes sowie die Durchführung von Enrichment­projekten, die in unser Schulleben integriert werden. Als Enrichment­projekte sind hier der Architekturkurs „Bauen nach dem Vorbild der Natur“, ein Deutsch-Theaterprojekt „Häuser­geschichten“ sowie der Enrichmentkurs „Spiele erfinden“ zu nennen.

Insgesamt bieten wir bisher Enrichment­angebote im sprachlichen und mathematischen Bereich an (s. auch unser Förderkonzept).

Innerunterrichtlich erfolgt die Förderung u.a. über herausfordernde Aufgaben, eine Lernstoffstraffung (Compacting) sowie auch die Arbeit in den individuellen Lernwegebüchern der Kinder.

Ein weiteres Element der Begabtenförderung ist die Akzeleration. Hierzu zählen beispielsweise die Förderung außerhalb des Klassen­verbandes (Teilspringen) sowie auch das Überspringen einer Klassenstufe.

Klassenleitung sowie das multiprofessionelle Team der Schule – bestehend aus Förderkoordination, Beratungslehrerin, Sonderpädagogin und Fachkraft für Begabtenförderung – beraten und begleiten im Hinblick auf den Bereich der Begabtenförderung und Begabungsentfaltung.

Ansprechpartnerin für die Begabtenförderung an unserer Schule ist Dr. Christina Köpp (Fachkraft für Begabtenförderung).
Ab August 2023:  Merle Illing-Schröder ist die Ansprechpartnerin für die Begabtenförderung an unserer Schule.

Bewegte Schule

Förderung sportlicher Talente in Kooperation mit dem Hamburger Sportbund

Fußball auf dem Rasen
Sportliche Talente werden an unserer Schule besonders gefördert. In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Sportbund nehmen alle Kinder in der zweiten Klasse an einer Talentsichtung teil. Kinder, die bei der Talentsichtung als sportlich begabt eingestuft werden, bekommen die Möglichkeit, einmal wöchentlich – zusätzlich zum regulären Sportunterricht – in einer Talentaufbaugruppe mit lizensierten Trainern zu trainieren.

Das Talenttraining des Hamburger Sportbundes ist sportartübergreifend ausgerichtet und für die gesichteten Talente kostenfrei. Es soll in erster Linie als Grundlage für eine langfristig angelegte, systematische sportliche Entwicklung dienen. Somit wird nicht eine bestimmte Sportart trainiert, sondern die Schulung von Koordination, Schnelligkeit, Gleichgewichtsfähigkeit und Beweglichkeit steht hier im Fokus. Im Talenttraining geht es darum, eine optimale Ausbildung aller Grundfertigkeiten zu leisten  und herauszufinden, wo die besonderen Begabungen der Kinder liegen. Spätestens am Ende der vierten Klasse erhält jedes Kind die Empfehlung für eine Sportart. In Zusammenarbeit mit den Hamburger Sportvereinen und Fachverbänden können die Kinder in speziellen Trainingsgruppen gefördert werden. In dieser Anschlussförderung wird mit einem sportartspezifischen Grundlagentraining das Fundament der jeweiligen Sportart und möglicherweise zukünftiger Wettkampferfolge gelegt.

Zahlenblöcke bunt

Wir nehmen regelmäßig und sehr erfolgreich an Schachwettbewerben und an der Matheolympiade teil.