Forscherraum

Wie entsteht ein Regenbogen? Wo liegen die Osterinseln? Was macht eine Brücke stabil? Gibt es Leben im Wassertropfen? Warum verändert sich das Klima? Diesen und noch vielen anderen Fragen der Kinder aus den Bereichen Natur, Gesellschaft, Technik, Mathematik und Geografie gehen wir im Forscherraum auf den Grund. Wir planen Experimente im Forscherkreis, wählen geeignete Versuchsmaterialien aus, beobachten und entdecken natur­wissenschaft­liche Phänomene; wir werten Versuchsreihen aus und nutzen die Forscherbibliothek und das Internet zur weiteren Recherche. Wir arbeiten mit Modellen von Mensch, Tier, Pflanze und Technik und verstehen Vorgänge und erkennen Gesetzmäßigkeiten Neugier und Interesse zu wecken und die Kinder dabei zu unterstützen, ihre Umwelt aufmerksam wahrzunehmen, nach Ursachen und Wirkung zu fragen und Zusammenhänge zu erkennen für all dies soll der Forscherraum einen Rahmen bilden. Durch verschiedenste, für die Schüler sichtbare Materialien hat der Forscherraum einen hohen Aufforderungscharakter: Mikroskope, Lupen, Thermometer, Waagen, Pinzetten, Pipetten, Messbecher und andere Versuchsmaterialien (Alltagsmaterialien und Forscherkisten zu speziellen Themen wie Strom, Wasser, Feuer, Luft, Magnetismus und Brücken) ermöglichen den Kindern im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu experimentieren, zu forschen und zu bauen. Geografischen Fragen kann mithilfe von Globen, Atlanten, Karten und Lexika nachgegangen werden. Eine umfangreiche Mineraliensammlung ermöglicht darüberhinaus den haptischen Zugang zum Aufbau unseres Planeten.
Forscherraum Grundschule Bergstedt