Projektwoche Kartoffel und Erde

Rund um die KartoffelRund um die Kartoffel. Nach der letzten Projektwoche 2011, in der sich alles um das Thema Feuer drehte, beschäftigten sich dieses Mal unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Themenkreis: Kartoffel und Erde.
Kartoffel 2Kartoffel 3In allen Klassen wurde sich mit allen Sinnen auf unterschiedlichste Weise dem Gegenstand angenähert.


Kartoffel 4Erdschichten_2So gab es Klassen in denen eher im Bereich Erde und Erdbeschaffenheit geforscht und experimentiert wurde, andere wiederum beschäftigten sich mehr geographisch mit unserer Erde und zwei weitere Klassen untersuchten intensiv Regenwürmer. Diese wichtigen Erdbewohner wurden auf dem Schulgelände gesucht, vorsichtig ausgegraben und in den Klassen untersucht.


Kartoffel 5 Kartoffel 6Natürlich befassten sich auch Klassen ganz direkt mit dem Erdapfel. Hier wurde unter anderem gebastelt, gestempelt, gemalt, geschält und gekocht und gespeist. Schön zu sehen, wie gerne Kinder selbst zubereitete Speisen genüsslich verzehren.


Kartoffel 7 Kartoffel 8Es entstanden Kartoffel-Stab-Figuren, mit denen ein kleines Theaterstück aufgeführt wurde. Es wurden sogar chemische Experimente mit Kartoffeln durchgeführt: so untersuchte eine Klasse in unserem NaWi-Raum den Stärkegehalt von Kartoffeln und stellte ein „Kartoffelradio“ her.


Am Freitag, dem letzten Projektwochentag hatten alle Kinder unserer Schule zwei Stunden lang Gelegenheit in jede Klasse zu schauen und sich über die Arbeit der Mitschülerinnen und Mitschüler zu informieren. Es galt dabei den eigenen Laufzettel in Form einer Erdkugel zu vervollständigen. Welche Freude, wenn alle Aufgaben erledigt und die Erde wunderbar rund präsentiert werden konnte. Es zeigte sich, dass auch das Element Erde vielfältige Möglichkeiten des Forschens und Handelns für alle Schülerinnen und Schüler bot. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Projektwoche 2012!

1__IMGP4207_2 1__IMGP4213_2 1__IMGP4216_2 1__IMGP4249_2 1__IMGP4252_2 1__IMGP4261_2 1__IMGP4296_2 1__IMGP4300_2