Deutscher Mannschaftsmeister 2014 im Schach der Grundschulen

Team Deutscher MeisterWas für tolle Tage um das Wochenende 10./11. Mai 2014. Ein überaus erfolgreiches Jahr der Schachspieler aus der Schule Bergstedt wurde mit dem Titel „Deutscher Mannschaftsmeister 2014“ in der Kategorie der Grundschulen gekrönt.

Damit holte erstmals eine Hamburger Mannschaft den Sieger-Pokal nach Hamburg seit es diesen Wettbewerb (2001) gibt. Wie schon seit vielen Jahren wird die Endrunde in Dittrichshütte/Thüringen ausgetragen. Dittrichshütte 2014, deutscher Meister 080_AusschnittDorthin fuhren am Donnerstag, dem 08. Mai, in mehrstündiger Bahnfahrt nicht nur die späteren Schach-Meister, sondern auch noch eine 2. Bergstedter Schulmannschaft mit drei weiteren Ersatzspielern. Allein schon die Qualifikation in Hamburg zweier Vierer-Mannschaften aus einer Schule für ein Bundesland war eine Sensation. Dass dann auch noch der Meister-Titel nach dreitägigen harten Wettkämpfen (insgesamt 9 Runden) bei 40 teilnehmenden Mannschaften aus ganz Deutschland errungen wurde, machte alle Bergstedter Teilnehmer Dittrichshütte 2014, deutscher Meister 085_ausschnitt– Spieler und Begleiter – überglücklich. Zum großartigen Erfolg trug dann auch noch das Ergebnis der 2. Mannschaft bei, die mit ihrem 13. Platz die drittbeste Platzierung einer Hamburger Delegation erreichte. Und wo Mannschaften so erfolgreich spielen, da steht auch der Nachwuchs nicht hintenan. Mit einem weiteren Pokalplatz (6) mischte bereits ein Erstklässler im Ersatzspielerturnier (offiziell DSM-Open) ganz vorne mit.

Als dann am Sonntagabend alle wieder überglücklich aber auch müde in Hamburg eintrafen, da bereiteten die Familien ihren Weitgereisten einen großartigen Empfang am Poppenbüttler S-Bahnhof. Mit selbstgemachten Transparenten und dem Lied „so sehen Sieger aus“ wurden alle Schachspieler überschwänglich begrüßt. Schnell wurden noch einmal alle Pokale aus den Koffern geholt und vor dem Meister-Transparent stolz gezeigt.

Team Deutscher Meister

Eine mitreißender Abschluss einer Schachfahrt, die keiner mehr vergessen wird!