Sommerkonzert der Schule Bergstedt mit dem Kooperationspartner Junge Musikakademie Bergstedt

„Hier steckt Musik drin – und heute lassen wir sie raus…“. So eröffnete unsere Schulleiterin Frau Jürries das Sommerkonzert unserer Schule. Fleißig hatten alle wochenlang geprobt, um am 13.7.2017 ein musikalisches Gesamtwerk präsentieren zu können. So eröffneten die beiden Chöre der Schule, die Spatzen mit den Erst-und Zweitklässlern und die Lerchen mit den Dritt- und Viertklässlern, das Konzert mit einem schwungvollen „Hallihallo, jetzt geht es los…“. Im Anschluss wurden ebenso einzelne Lieder der Chöre, als auch gemeinsame Musikstücke mit dem Orff-Orchester der Schule (das auch solo auftrat) präsentiert.
Besonders in diesem Jahr war, dass auch SchülerInnen unseres Kooperationspartners, der Jungen Musikakademie Bergstedt, ihr Können zeigen durften, das sie sich unter Anleitung erfahrener Musiklehrer der Musikakademie im Rahmen des Ganztagsbetriebs an unserer Schule aneignen durften:
So traten einzelne GitarrenschülerInnen, KlavierschülerInnen und SchlagzeugschülerInnen auf, die sehr unterschiedliche Musikstücke von „Flamenco“ bis zur „ Eigenkreation“ vorstellten. Besonderes Highlight war sicherlich die Percussiongruppe, die ein mitreißendes Trommelwerk auf Djemben einstudiert hatte.
Schwungvoll war auch der Auftritt der Zweitklässler, die einen Auszug aus ihrem Programm zeigten, das sie im Rahmen des Projekts „Klasse, wir singen“ geprobt hatten.
Zum Abschluss des musikalisch sehr abwechslungsreichen Konzerts wurde in Anlehnung an L. Cohen ein „Hallelujah“ gesungen: „Die Schule ist jetzt nun vorbei, was war das für ´ne Plackerei … endlich Ferien. Hallelujah!“

 

Programm Sommerkonzert

Start up: Hallihallo

Orchester: Unterwegs mit der Pferdekutsche

Spatzenchor:

Schulchorlied, Im Land der Blaukarierten, Hallo Regenpfütze, AEIOU

Gitarrenschüler von Herrn Rios: Nachbar bind‘ den Pudel an, Afrika Reise, Frühlingsständchen, Flamenco, Der Sommer ist da, Gitarren-Samba

Orchester: Träumerei

Klavierschüler: Leih mir deine Feder

Orchester, Spatzen und Lerchen:  Zwei kleine Wölfe, Ich schenk dir einen Regenbogen

Lerchenchor: If you’re happy and you know ist, Marzipan, Halt das Känguru fest

Schlagzeug/Percussion

Klasse-wir-singen-Gruppe:

Klasse, wir singen; Bruder Jacob, Tante aus Marokko

Orchester, Spatzen und Lerchen:

Singen, das macht Laune; Ich bin ich und du bist du

Spatzen und Lerchen: Hallelujah